Auch ein Verein braucht die zukunftsweisende Ausgestaltung der Vorstandsrolle…
Diese Erkenntnis eines gemeinnützigen Vereins hat es Annette ermöglicht, ein acht-köpfiges Vorstandsteams zu begleiten, das sich unglaublich engagiert dem Schutz der Seevögel und der Natur verschrieben hat. Dabei ist deutlich geworden, dass Organisationsentwicklung auch in diesem Kontext wichtig ist, denn:
Zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Vorstandsrolle braucht es vor allem ein greifbares Zukunftsbild sowie einen klar formulierten Beitrag, den der Verein in der Gesellschaft leisten möchte.
Beides gibt Orientierung für die Ausgestaltung der Vorstandsrolle. Je nach Situation ist es wichtig, noch einmal wohlwollend auf die Vergangenheit zu schauen und ungeklärte Themen anzusprechen, um Vergangenes loszulassen.
Vorstandsteams in Vereinen sind mitunter deutlich divergenter zusammengesetzt als in Unternehmen. Daher ist es für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit unabdingbar, sich anfänglich Zeit zu nehmen, um die unterschiedlichen Erfahrungen zu Führung und Zusammenarbeit in den Austausch zu bringen.
Gelingt es dem Vorstandsteam, ihre Divergenz zu wertschätzen und in die Reflexion zu bringen, wird es möglich, die unterschiedlichsten Kompetenzen der Vorstandsmitglieder geschickt zu kombinieren und eine effektive Zusammenarbeit zu starten.
Am Ende ist Annette noch einmal bewusst geworden, dass für Menschen die ehrenamtliche Vorstandsarbeit antreibt, etwas bewegen zu wollen.
Daher sollte aus ihrer Sicht das gemeinsame Agieren nicht nur von Überzeugung, sondern auch von Freude und positiver Energie geprägt sein!